Muster gefährdungsbeurteilung zahnarztpraxis

Diese Studie befragte Zahnärzte, die in ambulanten Zahnarztpraxen arbeiten und mit JDPBRN verbunden sind, um Forschungsfragen zu untersuchen und Erfahrungen und Fachwissen auszutauschen (n=282). Die Teilnehmer wurden von der JDPBRN-Website rekrutiert und unter denen, die darauf hinwiesen, dass sie ein gewisses Maß an restaurativer Zahnmedizin in ihren Praxen durchführen, Mailings. Alle Teilnehmer gaben vor der Teilnahme an dieser Studie ihre informierte Zustimmung ab. Die Karies-Risikobewertung (CRA) ist bei der Diagnose und Behandlung von Karies (1–3) sowie bei der Bestimmung der Wahrscheinlichkeit, während eines bestimmten Zeitraums neue kariöse Läsionen zu entwickeln und eine Veränderung der Größe oder Aktivität bestehender Läsionen im Mund zu erfahren (4–6). Die National Institutes of Health Consensus Statement 2001 erkannte offiziell den Paradigmenwechsel im Kariesmanagement hin zu einer konservativeren Behandlung von Karies an (7). Daher empfehlen die aktuellen Pflegestandards, dass die Behandlungsplanung für Karies eine Risikobewertung für jeden Patienten beinhaltet, damit ein individuelles Präventions- und Behandlungsprogramm entwickelt werden kann (8–10). Obwohl über die Bedeutung von CRA berichtet wurde, haben nur wenige Studien die subjektiven Bewertungen der Zahnärzte zur Bedeutung spezifischer Kariesrisikofaktoren untersucht oder getestet, inwieweit Zahnärzte diese Informationen bei der Behandlungsplanung verwenden (11). Das “Dental Practice-Based Research Network (DPBRN)” ist ein Konsortium von teilnehmenden Praxen und Dentalorganisationen, die sich der Weiterentwicklung des Wissens über die Zahnarztpraxis und Möglichkeiten zu ihrer Verbesserung verschrieben haben. DPBRN umfasst fünf Regionen: AL/MS: Alabama/Mississippi, FL/GA: Florida/Georgia, MN: Zahnärzte, die bei HealthPartners und Privatärzten in Minnesota beschäftigt sind, PDA: Permanente Dental Associates in Zusammenarbeit mit Kaiser Permanente Center for Health Research und SK: Dänemark, Norwegen und Schweden.14 Teilnehmer der DPBRN wurden durch Massenmailings an lizenzierte Zahnärzte aus den teilnehmenden Regionen rekrutiert.

Im Rahmen der Einschreibung in DPBRN füllen alle Praktiker-Forscher einen Einschreibungsfragebogen über ihre Praxismerkmale und sich selbst aus. Der Einschreibungsfragebogen und andere Details über DPBRN werden auf www.DentalPBRN.org zur Verfügung gestellt. Wir haben gezeigt, dass DPBRN Zahnärzte viel gemeinsam mit Zahnärzten im Allgemeinen haben.15 Die vorliegenden Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verbesserung des Konzepts der Zahnärzte über die Bedeutung der aktuellen Verwendung von Fluoriden bei der Entwicklung eines Behandlungsplans den Prozentsatz der Zahnärzte erhöhen kann, die CRA sowohl bei erwachsenen als auch bei pädiatrischen Patienten durchführen.